DIE GRÜNE WIESE
- Christine Rautschka

- 3. Dez. 2024
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 14. Dez. 2024
Für meine Abschlussarbeit hatte ich das Vergnügen, etliche Personen der Gen Z zu coachen – eine spannende und aufschlussreiche Erfahrung! Und das Interessante war: bei allen kam der Gedanke auf, den Job zu wechseln. Und dabei war niemand wirklich unzufrieden mit der aktuellen Stelle. Man könnte es als die Generation Z’s Antwort auf das „Grüne-Wiese-Syndrom“ bezeichnen – der Gedanke, dass immer irgendwo noch eine Wiese grüner ist.
Zu meine Lieblingsfrage im Coaching wurde irgendwann: „Was hast du bisher getan, um deine Situation zu verbessern?“ – und ich muss sagen, es war wirklich faszinierend zu sehen, wie viele erstaunt reagierten. Statt nach Lösungen zu suchen, schien der Jobwechsel als das „natürliche“ Mittel, um die Unzufriedenheit zu beheben – ohne überhaupt konkret zu wissen, was genau sie eigentlich wollten.
Am Ende glaube ich: Wenn man die richtigen Fragen stellt, kann Coaching effektiv weiterhelfen – und oft ist das die größte Veränderung. Denn tatsächlich haben die wenigsten gewechselt.
Wir unterstützen Sie gerne bei der Umgestaltung zu einer grüneren Wiese!




