top of page

HABT IHR EURE RABATTMARKEN SCHON EINGELÖST?

Aktualisiert: 23. Apr. 2025

Kennt ihr das? Jemand schiebt euch zum hundertsten Mal eine passive-aggressive Bemerkung rüber oder eine Handlung – und dann, eines Tages, BOOM! Explosion. Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt erfolgreich Rabattmarken gesammelt – allerdings nicht im Supermarkt, sondern in der Transaktionsanalyse nach Eric Berne. 


Ein Beispiel: Ich bin die eine Person, die IMMER überpünktlich ist. Lieber 5 Minuten zu früh als 1 Minute zu spät. Klingt vernünftig, oder? Ja… bis man merkt, dass die meisten Anderen das nicht so sehen. 


Was bedeutet das in der Praxis?


Ich komme pünktlich.

Ich warte.

Ich warte noch ein bisschen.

Ich warte immer noch.

Neulich eine ganze verdammte Stunde! 


Und dann, eines Tages, platzt mir der Kragen!


Aber natürlich nicht bei der Person, die mich mal 30 Minuten oder eine Stunde hat warten lassen – nein, das wäre ja logisch. Nein, ich flippe bei der armen Seele aus, die gerade mal 5 Minuten zu spät kommt. Sie kriegt die volle Ladung ab.


Diese Person schaut mich dann an, als wäre ich gerade zum Paavo Nurmi mutiert und fragt sich, warum ich so reagiere. Es sind doch nur 5 Minuten!


Nein, mein Freund, es sind nicht nur 5 Minuten. Es sind mehrere Stunden, zusammengerechnet! Meine Lebenszeit! Mein Warten-Level ist voll, mein Rabattmarkenheft prall gefüllt, und du – ja DU – hast es gerade eingelöst.


Das Prinzip ist einfach:


🔸 Negative Gefühle werden nicht direkt geäußert, sondern gesammelt.

🔸 Irgendwann reicht’s – und der volle Rabattbogen wird „eingelöst“. 


Die angesammelte Wut entlädt sich schließlich in einer heftigen, emotionalen und oft unsachlichen Explosion – eine wahre Gefühlslawine, die dem Gegenüber ungebremst entgegenschlägt. Für den Sammelnden völlig nachvollziehbar, schließlich hat er all diese kleinen Ärgernisse innerlich abgeheftet. Für den anderen hingegen kommt der Ausbruch aus dem Nichts – denn von der ganzen „Sammelaktion“ hatte er nicht die leiseste Ahnung.


Besser: Rechtzeitig drüber sprechen!


Wer regelmäßig „einlöst“, bevor das Sammelheft voll ist, hat bessere Beziehungen – beruflich und privat. Keine Rabattmarken horten! Kommuniziert klar und frühzeitig.


„Ich habe daraus gelernt: Ich frage vorher, ob jemand plant, pünktlich zu sein. Falls nicht – keine Sorge, ich plane dann auch. Nur ohne Warten.“ 


Eine Explosion in Pop Art

 
 
bottom of page