top of page

"SORRY, WAR BIS 2 UHR AM ZOCKEN" - WILLKOMMEN IN DER NEUEN KOMMUNIKATIONSWELT!

  • Autorenbild: Christine Rautschka
    Christine Rautschka
  • 18. Feb.
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 20. März


Lorenz hat in 24 Jahren Vertrieb eines gelernt: Kommunikation ist wie Tischtennis – es funktioniert nur, wenn beide Seiten mitspielen. Doch in einer Welt, in der viele Menschen lieber Monologe halten als zuzuhören, hat er sich die hohe Kunst des aktiven Zuhörens angeeignet. Und genau diese Fähigkeit lässt ihn in letzter Zeit öfter mal verblüfft dreinschauen – vor allem, wenn er mit der Generation Z spricht.


Diese junge Generation kommuniziert ... nun ja, sagen wir mal: anders? Humor? Ironie? Wird oft nicht erkannt. Wortwitz? Landet gelegentlich im mentalen Papierkorb. Zum anderen ist die Ehrlichkeit dieser Generation erfrischend, aber manchmal auch ungeschliffen. Es fehlt das Gespür für die feinen Nuancen, die jede Kommunikation ausmachen.


Neulich in einem seiner Workshops wurde Lorenz Zeuge dieser neuen Direktheit. Eine junge Teilnehmerin kam zu spät und erklärte mit absoluter Seelenruhe: "Sorry, war bis 2 Uhr am Zocken." Keine Entschuldigung. Keine Rechtfertigung. Kein Empfinden für Fehlverhalten. Einfach nur ein ehrlicher, fast schon brutaler Ausdruck der Wahrheit. Für Lorenz war das ein klares Zeichen dafür, wie stark sich Kommunikationsstile verändern.


Was heißt das nun? Ganz einfach: Die Art der Kommunikation wandelt sich rasant. Ehrlichkeit ist super – aber ein bisschen Feingefühl und Nuancen wären auch nicht schlecht. Wer in dieser neuen Gesprächswelt bestehen will, braucht ein solides Kommunikations-Navi: eine Mischung aus Klarheit, Respekt und der Fähigkeit, auch mal über sich selbst zu lachen. Es kann helfen, Brücken zu bauen und Missverständnisse zu vermeiden. Wer in der Lage ist, über sich selbst zu schmunzeln, nimmt anderen die Angst vor Fehlern und sorgt für eine offene Atmosphäre.


Und genau das lernen Sie in unserem Workshop zum Generationenmanagement. Hier erhalten Sie wertvolle Einblicke in die Denk- und Kommunikationsweise der GenZ, und lernen auch, wie Sie effektiv mit dieser Generation interagieren und die oft direkten, ungeschönten Ausdrucksweisen in einen konstruktiven Dialog verwandeln können.



Lorenz schaut auf sein Handy und liest einen Whats App Dialog.


bottom of page