VALENTINSTAG - WENN "SCHON OKAY" ALLES ANDERE ALS OKAY IST
- Christine Rautschka

- 13. Feb.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 18. Feb.
Valentinstag – der perfekte Tag, um über verdeckte Kommunikation zu sprechen. Warum? Weil wieder unzählige "Ach, du musst mir nichts schenken"-Sätze in die Welt geschickt werden – und wehe, jemand nimmt das wörtlich!
Ein Thema, das in unseren Workshops immer wieder eine zentrale Rolle spielt, ist die Kommunikation. Gerade die verdeckte Kommunikation, wie das berühmte „Schon okay“ (das selten wirklich okay ist), kann für Missverständnisse und Frust sorgen. Wir trainieren, diese feinen Nuancen zu erkennen und klarer zu kommunizieren.
Verdeckte Kommunikation: Was gesagt wird vs. was gemeint ist
In der Transaktionsanalyse spricht man von doppelten Botschaften: Die soziale Botschaft ist das, was nach außen gesagt wird, während die psychologische Botschaft das ist, was wirklich mitschwingt. In jeder Beziehung gilt es die „echte“ Botschaft zu entschlüsseln. Die Doppelbotschaft birgt Konfliktpotential. Denn auch wenn die Worte freundlich klingen, kann sie eine subtile Kritik bedeuten.
„Das ist ein interessanter Vorschlag.“ (Meint: Das machen wir nie im Leben.)
„Kein Problem, ich kümmere mich darum.“ (Meint: Ich bin eh schon überlastet, danke auch!)
„Lassen Sie uns das auf später verschieben.“ (Meint: Lass es uns nie wieder ansprechen.)
Was können wir daraus lernen?
Hören Sie nicht nur auf die Worte, sondern auf die Doppelbotschaft und sprechen Sie sie an; fragen Sie nach! "Meinst du das wirklich so?“ Und wenn das Gegenüber mit „Schon okay“ antwortet – seien Sie gewarnt!
Also: Heute ist der perfekte Tag, um ehrlich zu sagen, was man sich wünscht. Und falls alles schiefgeht – wird’s höchste Zeit für unseren Workshop!
Wie wir helfen
Unsere Firma sensibilisiert die Teilnehmer für die Geheimnisse der Kommunikation. In unseren Business-Workshops lernt man, wie man Klartext redet, Missverständnisse vermeidet und endlich das bekommt, was man wirklich will – ohne Enttäuschungen!




