top of page

WARUM ICH GERNE BEIM FERNSEHEN ARBEITE, TROTZDEM ABER EINE BUSINESS-COACHING-AUSBILDUNG GEMACHT HABE.

  • Autorenbild: Christine Rautschka
    Christine Rautschka
  • 15. Jan.
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 19. Jan.

Seit 2003 bin ich dort zuhause, wo Kabelsalat und Kreativität sich die Hand reichen: In der Sendeabwicklung, der Produktionsleitung, als Aufnahmeleitung und aktuell als EVS-Serveroperatorin. Ich habe Einschulungen im Videoschnitt gegeben, als Locationscout die besten Plätze in Wien gefunden und für Incentives sogar exotische Orte auf der ganzen Welt bereist. Und mit meiner eigenen Videoproduktionsfirma und einem 20-köpfigen Team hatte ich sowieso alle Hände voll zu tun.


Das Fernsehen ist nicht mehr, was es mal war


„Das Fernsehen“, wie wir es kannten, gibt es ja schon lange nicht mehr. Früher produzierte man eine Livesendung und konnte sich danach zurücklehnen – vielleicht sogar noch die Einschaltquoten feiern. Heute? Heute sind alle beim Fernsehen Content-Maschinen! Lange bevor wir „live“ sind, landet der erste Clip schon in den Sozialen Medien. Früher gab es zwei große Updates im Jahr, jetzt haben wir jeden Monat neue Workflows.


In der Fernsehwelt musst du dich ständig selbst motivieren. Es gibt Zeitdruck, es gibt Überstunden, technische Ausfälle, die Arbeitstage werden immer länger und dichter. Coaching hat mir geholfen, genau hier anzusetzen: Wie motiviere ich mich? Wie bleibe ich fit im Kopf? Ich habe gelernt, mich schnell auf Neues einzustellen. Denn eines ist klar: egal, wie schnell, motiviert und talentiert wir alle sind, ohne einen klaren Kopf und die Fähigkeit, mit Druck umzugehen, geht irgendwann die Energie flöten. Die Methoden des Business-Coachings helfen dabei, diese innere Batterie wieder aufzuladen.


Also ja, ich liebe es beim Fernsehen zur arbeiten – nur jetzt mit einem Business-Coaching-Diplom in der Tasche. Vielleicht werde ich ja die erste EVS-Operator-Coachin der Welt. Wer sagt denn, dass ich nicht gleichzeitig Knöpfe drücken und Köpfe zurechtrücken kann?


Unsere Firma Arc-of-Empowerment ist zur Stelle, wenn der Druck zu groß ist oder das Chaos überhandnimmt, wenn es knirscht oder einfach mal ein frischer Blick von außen nötig ist. Und manchmal braucht es auch nur ein bisschen Humor, um den Arbeitsalltag leichter zu machen.





 
 
bottom of page